Im Frühjahr 2014, ging es um Zylinderköpfe und vor allem um Dichtungen. Alois Peller von der Fa. Reinz Dichtungen GmbH erklärte uns den Aufbau von Weichstoffdichtungen und den Unterschied zu den mittlerweile gebräuchlichen Metalldichtungen mit verschiedenen Sicken usw.
Als Fazit kann man sagen, die Weichstoffdichtung konnte Unebenheiten bis zu 0,05 mm überdecken, die Metalldichtungen überdecken nur 0,01-0,02 mm und brauchen eine absolut geringe Oberflächenrauigkeit. Sie können aber natürlich wesentlich höhere Drücke und Temperaturen aushalten!
Die Zylinderkopfdichtungen sind ja eigentlich als Sollbruchstellen bei Überhitzungen gedacht, damit es nicht sofort zu Kolbenfressern führt. Mit steigender Dichtungsqualität kann es natürlich auch schneller zu einem Kolbenschaden kommen.
Hier geht zu Tipps und Anleitungen der Firma Reinz Dichtungen GmbH
-
-
Verschiedene Bearbeitungen, die entsprechenden Dichtungen und verschiedene Spezialwerkzeuge für Steuerzeiten-Einstellungen Spezialwerkzeuge, die wir auch gegen Pfand verleihen
-
-
Honen, Honsteine, Honbürsten, Führungsleisten – alles was zum Bearbeiten von Zylindern und Motorblöcken gehört, haben wir, soweit es in der Kürze der Zeit möglich war, erklärt.
-
-
-
-
Risse in Zylinderköpfen Bearbeitungen von Zylinderköpfen, z. B. abdrücken und die Feinheiten der Instandsetzung erklärt von Horst Scharff
-
-
Interessierte Zuhörer. Hier teilweise unser Einstellwerkzeug und Dieseltestgerät sichtbarer Kraftstofftest vor Ort – hier können wir kurzfristig Verunreinigungen von Dieselkraftstoff feststellen, auch den Gehalt von Biokraftstoff können wir sofort vor Ort ermitteln
-
-
Interessierte Zuhörer. Hier teilweise unser Einstellwerkzeug und Dieseltestgerät sichtbar
-
-
Ja auch und vor allem die Gespräche nach dem Vortrag mit den Fachleuten sind das Wichtige an solch einer Veranstaltung. Besten Dank nochmals an Alois Peller – es war toll